Diese Frage bewegt viele SchülerInnen vor allem mit Blick auf den immer näher rückenden Abschluss zum Ende ihrer Schulzeit.

Deshalb besuchten die SchülerInnen unseres 12. Jahrgangs innerhalb des Seminarkursunterrichts am 08.09.2021 gemeinsam die Ausbildungs- & Studienmesse „Vocatium“ in Potsdam.

Da sich in den Kursen im Vorfeld über das breite Spektrum der Aussteller informiert wurde, konnte die Zeit vor Ort optimal genutzt werden und sich jeder gezielt bezogen auf die eigenen Zukunftspläne informieren.

Zudem hatten die SchülerInnen die Möglichkeit Einzelgespräche vor Ort zu führen, um genauere Aussagen zu konkreten Studienausrichtungen, Studieninhalten, zu Aufnahmebedingungen sowie zum Bewerbungsprozedere zu erhalten. 

Der Besuch der „Vocatium“ hat sich entsprechend wieder für viele unserer SchülerInnen gelohnt und hilfreiche Impulse für ihre nähere Zukunft setzen können.

A. Blaschke