Das Fach Sport stellt sich vor!

Willkommen an der „Sportlichsten Schule im Land Brandenburg“

Im Jahr 2022 wurde das Evangelische Gymnasium Kleinmachnow zur Sportlichsten Schule im Land Brandenburg ausgezeichnet.

Hierbei wurden nicht die sportlichen Erfolge als Kriterium herangezogen, sondern eher das abwechslungsreiche und schülerorientierte Schulsportkonzept.

Der Sportunterricht des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow findet in einer modernen Dreifeldersporthalle direkt auf unserem Bildungscampus statt. Die Halle ist mit den neusten Sportgeräten ausgestattet und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern so die Gelegenheit, ein breites und umfangreiches Spektrum an Sportarten und Bewegungsfeldern zu erfahren. Zudem bieten ein Bewegungs- und Tanzraum, ein Fitnessraum, das weite Schulgelände, das angrenzende Bäketal oder die Wege entlang des Teltowkanals ebenfalls Raum zum Training der allgemeinen Ausdauer und der Bewegungsvielfalt. Auch eine breite Methodenvielfalt ist Kernpunkt eines modernen Sportunterrichtes. So werden hierbei funktionale Medien wie Tablets und verschiedene Analyseapps angewendet, um die Vermittlung und Korrektur für die Schülerinnen und Schüler möglichst transparent zu machen und diese mit einzubinden.

Aber auch inhaltlich versuchen wir ein auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasstes breites Spektrum an Sportarten und Bewegungsfeldern anzubieten. Beispielsweise gehen alle Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassenstufen 8 und 10 ein halbes Jahr Schwimmen in der Schwimmhalle „Blu“ in Potsdam.

Zudem vermitteln wir klassische Sportarten, wie
• Mannschaftsspiele (Basketball, Handball, Fußball, Rugby, Frisbee und Hockey)
• Rückschlagspiele (Volleyball, Badminton und Tischtennis)
• Leichtathletik
• Geräteturnen/ Akrobatik/ Parcours
• Gymnastik/ Tanz
• Kampfsport/ Selbstverteidigung
• Kraft und Fitness
• Schwimmen

Wir öffnen uns aber auch neuen Trends und versuchen im Rahmen der organisatorischen und materiellen Gegebenheiten alternative Sportangebote zu schaffen. Diese können z. B. in Form einer Klassenfahrt oder eines Wandertages, einer Drachenboot- oder Rudertour, beim Wakeboarden, Segeln, Skaten, Golf, Klettern oder bei Fahrrad- und Kanutouren etc. stattfinden. Zudem findet für die 11. Jahrgangsstufe eine einwöchige Ski- und Snowboardfahrt oder Schneeschuhwanderung in den Alpen statt, wo die Schülerinnen und Schüler diese Sportarten lernen oder ihre vorhandenen Fähigkeiten verbessern können. Aber auch neue Trends wie Discgolf, Spikeball oder Beachvolleyball haben wir in den Unterricht integriert. Desweiteren ist ein wichtiger Bestandteil die Sensibilisierung für einen inklusiven Sportunterricht. So erfahren Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen eine adäquate Einbindung in die Bewegungsangebote. Aber auch Schülerinnen und Schüler ohne Einschränkungen sollen durch die Vermittlung von Sportarten, wie Goalball, Blindenfußball oder Sitzhockey erfahren, wie anspruchsvoll diese sein können.

Wir fördern im Unterricht bzw. in den AG´s die sportliche Leistung, um an regionalen Wettkämpfen, wie „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen und den sportlichen Austausch mit anderen Schulen zu ermöglichen.

Unsere Sport-AG´s umfassen verschiedene Angebote, die sich an den Interessen unserer Schüler sowie den räumlichen Rahmenbedingungen orientieren. Für das Schuljahr 2022/2023 gibt es folgendes AG – Angebot des Fachbereichs Sport: Ballspiele, Fußball, Hockey, Entspannungsübungen.
Innerhalb unseres Sportunterrichts stehen die Freude an Bewegung, das Erlernen individueller Techniken, der Erhalt und die Steigerung der Gesundheit, das Erfahren von Körperbewusstsein und Wagnis, die soziale Kooperation der Schüler untereinander und auch die Leistung im Vordergrund. Wir setzen offene Unterrichtskonzepte ein und räumen den Schülerinnen und Schülern einen Handlungsspielraum ein, sich individuell zu entfalten. Für uns zählen nicht nur die erbrachten Leistungen, sondern vor allem auch der Weg zum Ziel, durch den sich Motivation, Kooperation und Lernfortschritt erkennen lassen.

Um diesen Charakter nicht nur auf dem Papier stehen zu haben, sondern um zu zeigen, dass wir ihn auch leben, finden an unserer Schule eine Vielzahl schulinterner Wettkämpfe und Sportveranstaltungen statt, bei denen die Schüler ihr sportliches Können unter Beweis stellen können. Aus den Ergebnissen u.a. des Volleyball- und Fußballturniers, des Campusspendenlaufes, der Ballsportnacht und der Bundesjugendspiele bzw. des Spielsportfestes wird am Ende des Schuljahres die sportlichste Klasse unseres Gymnasiums gekürt.
Zudem bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Auszeichnungen, wie das Deutsche Sportabzeichen, das Deutsche Jugendschwimmabzeichen oder das DFB Fußballabzeichen zu erkämpfen.
Unser Sportlehrerteam setzt sich aus derzeit elf Sportlehrerinnen und Sportlehrern zusammen, die mit ihren verschiedenen Fähigkeiten ein großes Sportangebot eröffnen und sich besonders durch ihre Vielfältigkeit und ihre unterschiedlichen sportspezifischen Qualifikationen auszeichnen. Frau Kilian, Frau Mörs, Frau Bade, Frau Lang, Herr Kaiser, Herr Podschuck, Herr Brandsch-Böhm, Herr Birk, Frau Kalauch, Herr Runge und Herr Blaschke stehen Ihnen über Ihre E-Mail-Adressen gerne bei Fragen zur Verfügung. Fachbereichsvorsitzender des Faches „Sport“ ist Herr Blaschke.

Wir freuen uns auf motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv in den Sportunterricht einbringen und zum sportlichen Profil der Schule beitragen!

IMG 8662