Wir verfügen über einen modern ausgestatteten Medienraum mit 20 Macintosh-Rechnern sowie Smart-Board, Laserdrucker und Scanner. Das gesamte Schulgebäude ist mit einem WLAN ausgerüstet, sodass auch in jeder Klasse das Schulnetz mit Server, Benutzerkonten etc. sowie ein leistungsstarker Internetanschluss vorhanden ist.

In der Schule stehen weiterhin je Klassenstufe 25 Mac-Notebooks zur Nutzung im Fachunterricht zur Verfügung. Alle Klassen- sowie Fachräume sind mit einem Smart-Board ausgerüstet.

Als Betriebssysteme kann je nach Anwendung zwischen Mac OS, Linux und Windows gewählt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler steht eine schulinterne Lernplattform für Nachbereitung, Differenzierung und interne Kommunikation (System „Moodle“) bereit, auf die die Schüler auch außerhalb der Schule zugreifen können.

AG-Angebot 7. und 8. Klasse

In den beiden ersten Jahren an unserer Schule bieten wir Medienarbeitsgemeinschaft sowie eine Robotik-AG an. Diese finden wöchentlich mit jeweils 60 Minuten-Unterricht statt.
In der 7. Klassen findet zusätzlich für alle Schüler die Medientage statt, in denen wir ausführlich auf die Nutzung unserer Rechner, des Schulnetzes und einen sorgsamen Umgang mit dem Internet eingeben.

Wahlpflichtfach Informatik 9. und 10. Klasse

Wir bieten in den Klassenstufen 9 und 10 das Wahlpflichtfach Informatik mit jeweils 2 Wochenstunden (zu 60 Min.) an.
Die Anzahl der eingerichteten Kurse hängt vom Wahlverhalten der Schüler zur 9. Klasse ab.

Verpflichtender Informatik-Unterricht in der 10. Klasse
Zusätzlich zum Wahlpflichtangebot in der 9. und 10. Klasse nehmen alle Schüler in der 10. Klasse am verpflichtenden Unterricht Informatik mit einem Umfang von zwei Wochenstunden teil. Damit wird die Voraussetzung für die Wahl eines Grund- oder Leistungskurses in der Sek. II für alle Schüler geschaffen.

Oberstufe

Wir bieten einen Leistungskurs und einen Grundkurs an; je nach Wahlverhalten der Schüler.

Hajo Tischer

Beispielprojektseite AG 7. Klassen mit "Scratch"

Schul-Image-Filme WPF10

Beispielprojektseite Comics AG 8. Klassen mit "Stripgenerator"