Zum ersten Mal fand dieses Jahr ein Schüleraustausch ins englischsprachige Ausland statt. Elf Zehntklässler besuchten eine Schule in Dundee, Schottland und wurden in Gastfamilien untergebracht. Nach den Herbstferien fand dann der Gegenbesuch statt. Gemeinsam verbrachte man eine interessante aber auch lehrreiche Zeit in der Schule, unternahm Ausflüge nach Berlin und Potsdam und feierte eine bunte Abschlussfeier.

Als besonders gelungen empfanden unsere schottischen Gäste die eigens von den deutschen Schülern dafür vorbereitete Stadtführung durch Berlin, inkl. kleiner Kurzvorträge.

(Einleitung von Fr. Meuschke)

Schülerbericht: Der Schottlandaustausch

Vom 24.09.2011 bis zum 30.09.2011 waren 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10f in Schottland. Wir haben viel Spaß gehabt und viel unternommen.

Das Wochenende stand zur freien Verfügung. Jeder konnte sein Wochenende individuell mit seinem Austauschpartner gestalten. Einige haben sich Fußballspiele angesehen oder selber gespielt. Andere waren im Safaripark, in Aberdeen shoppen oder haben sich Dundee angeschaut.

Am Montagvormittag waren wir in der Schule, es war sehr anders als bei uns an der Schule. Die Schotten beginnen erst um neun mit der Schule, sie haben nicht in einer Klasse Unterricht, sondern immer mit verschiedenen Schülern. Am Nachmittag haben wir die „Discovery“, ein altes Schiff, besucht.

Den nächsten Tag verbrachten wir in Stirling. Dort haben wir das Schloss besichtigt und die Stadt angesehen. Mittwochs waren wir noch einmal in der Schule und am Abend waren wir zusammen Eislaufen. Am vorletzten Tag stand ein Ausflug in die Hauptstadt, Edinburgh, auf dem Programm, wo wir zunächst das sehr interessante Museum „Dynamic Earth“ besuchten. Man konnte eine Zeitreise zum Urknall machen und dann sehen, wie sich die Erde weiterentwickelte. In einem der vielen verschiedenen Räume gab es ein echten Eisberg, in einem anderen ein 4D-Kino. In Edinburgh haben sich einige Schüler einen Dudelsack gekauft oder andere Andenken. Anschließend fand noch ein Abschlussabend statt, an dem wir „ceilidh dance“ getanzt haben. Das war sehr lustig, denn wir hatten ihn ein paar Tage vorher einstudiert und die Hälfte schon wieder vergessen.

Im Großen und Ganzen war es ein schöner Austausch, wir haben viele schöne Erfahrungen gesammelt und unser Englisch verbessert, was nicht immer einfach war, da die Schotten einen schwierigen Akzent sprechen. Es klingt wie Russisch auf Englisch.

Leonie V. & Friederike B.

Debug: angegebener Pfad - https://ev-gym-klm.de/images/2011_2012/schottland