Landtag beschließt Kürzungen – Die Freien Schulen in Brandenburg tragen Trauer

 

„Nächstes Jahr haben wir uns dann so richtig warmgelaufen“, versichert eine aufgebrachte Barbara Nieter von der Volksinitiative Schule in Freiheit. Das Unverständnis der Kleinmachnowerin über den Haushaltsbeschluss des Brandenburger Landtages vom 16. Dezember und die damit verbundenen Kürzungen bei den Schulen in freier Trägerschaft ist gewaltig.

Gemeinsam mit anderen betroffenen Eltern, Lehrern und Schülern sagte sie schon vor Monaten den Sparplänen der rot-roten Landesregierung den Kampf an. Unzählige Diskussionsrunden und Demonstrationen folgten. Aber ein richtiger Dialog kam ihres Erachtens nicht zustande. „Herr Jungkamp hat kurzfristig immer wieder Gespräche abgesagt.“ Auch der von Schulträgern und Opposition geforderte Runde Tisch, wie z.B. auf der Podiumsdiskussion am 5. Dezember im Rathaussaal Kleinmachnow, blieb bloße Wunschvorstellung und prallte an der Landesregierung ab. „Wir sitzen aber doch vor Brandenburger Kindern“, mahnte an jenem Abend Jürgen Kraetzig vom Verband Freier Schulen.....

 

aus: lokal.report