Am Morgen fuhren wir mit dem Bus zum Helios Klinikum Buch und haben uns dort über die Lunge und das Rauchen informiert .

Als wir ankamen, durften wir erst mal etwas essen . Eine Ärztin hat uns dann in einen Raum gebeten, wo sie uns die Tricks der Industrie zeigte, die Zigaretten bestmöglich zu  präsentieren. Die Firmen machen Werbung, die beim Rauchen gezielt das Gefühl von Freiheit, Selbstbewusstsein usw. hervorhebt. Die Ärztin zeigte uns auch, wie man nach exzessivem Rauchen aussieht: Raucherlunge, Tumorgewächse, was uns sehr abschreckte.

 

Anschließend sprach eine Frau, die an Lungentumor erkrankt war,  zu uns ,was sehr von Herzen kam. Danach wurde uns klar, dass wir nie rauchen würden.  Dann haben wir einen Lungenwirkungstest gemacht , bei dem  wir unser Lungenvolum gemessen haben. Als das fertig war, konnten  wir  bei einer richtige Operation zuschauen . Wir mussten uns zuerst in hygienische Operationskleider  einkleiden , die uns oft viel zu groß waren .

Dann gingen wir durch einen Gang zum Operationssaal.  Während der Operation haben die Chirurgen ein Loch in der Lunge gefunden. Die Operation fand ich sehr spannend. Anschließend fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.  Wir waren zwar etwas laut, haben aber sehr viel gelernt.

Richard von W., 7f