Und schon wieder ein Ausflug der 7f! Diesmal ganze 19km mit dem Fahrrad fahren und zwar zum Strandbad Templin. Unheimlich wichtige Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen: Erste-Hilfe-Beutel und jeder sollte einen Helm tragen. Das war zwar nicht sonderlich ästhetisch, aber wie sich herausstellte, doch ganz sinnvoll.

 

Nach der langen Fahrt kamen wir erschöpft am Templinsee an und bekamen erstmal eine Dusche vom Rasensprenger. Wir dachten, kälter könne uns ja wohl nicht werden, weil wir ja nicht direkt im See baden, sondern "nur" Stand-Up-Paddeling machen. Klitzekleiner Irrtum.

Übrings hat Herr Zimmermann uns versichert, dass letztes Jahr in der 10. Klasse keiner ins Wasser gefallen sei und uns das ganze bestimmt auch nicht passieren würde. Noch so ein klitzekleiner Irrtum.

Naja, jedenfalls wurden wir dann in 2 Gruppen eingeteilt, die eine sollte zuerst paddeln gehen, die andere danach. Während die eine Gruppe paddelte, vertrieb die andere sich die Zeit mit Volleyball und anderen Spielen, wie z.B.: wir-zweckendfremden-das-Volleyballfled-und-spielen-Wrestling.

Die Regeln waren einfach: Schubs die anderen aus dem Feld. Das machten wir eine ganze Weile, bis die erste Gruppe zurückkam: durchnässt und verfroren. Und, oh Wunder, es ist fast keiner nicht ins Wasser gefallen!

Der 2. Gruppe erging es noch schlechter; der Wellengang hatte zugenommen und es blieb nicht nur beim ins Wasserfallen, sondern es fielen den schon schwimmenden Kindern auch noch ihre Bretter auf den Kopf oder das Board trieb ab, mitsamt Schüler.

Als sie dann wieder am Strandbad von den Boards stiegen, waren sie noch durchnässter und verfrorener als Gruppe 1 und wollten eigentlich nur nach Hause.

Dann ging es auch mit dem Fahrrad zurück und da bewährte sich auch schon der Helm und die Erste-Hilfe-Set, denn eine Schülerin blieb mit dem Rad am Bordstein hängen und schlitterte der Länge nach über den Asphalt, es ist aber nichts Schlimmes passiert. Als wir dann an der Schule waren, wollten wir noch mehr nach Hause und hatten Angst vor dem Muskelkater am nächsten Morgen.