Am Montag, dem 21. März 2016 ist Johannes im friedlichen Beisein seiner Familie von uns gegangen.

 

Johannes litt schon seit der 6. Klasse an einer Krebserkrankung. Etliche Operationen, Therapien und Bestrahlungen hat er ausgehalten und überstanden. Wir haben ihn stets auf diesem schweren Weg begleitet. Er war ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und hat dazu beigetragen, dass wir heute so sind, wie wir sind. Durch seine kämpferische und humorvolle Art hat er uns sehr geprägt. Bis kurz vor seinem 18. Geburtstag durchlebte er mit viel Ehrgeiz alle sechs Schuljahre an unserem Gymnasium. Doch nicht nur Ehrgeiz zeichnete ihn aus. Auch seine leidenschaftlich ehrliche Art, mit uns und seiner Krankheit umzugehen, haben wir stets bewundert.

Bis zum Schluss war eines seiner wichtigsten Ziele, ein Teil unseres Jahrganges zu bleiben und den Alltag so zu leben, wie er es gewohnt war. Doch gegen Ende war dieses Ziel immer schwieriger zu erreichen und letztendlich wurde er am 21. März 2016 nach sechs Jahren Kampf für das Leben und gegen den Krebs erlöst.

-Abschied nehmen ist schwer, Erlösung eine Gnade-
In Gedanken sind wir bei der Familie und bei allen, die Johannes nahe stehen.

In der Schulbibliothek haben wir einen Ort der Stille mit einem Kondolenzbuch eingerichtet, gern kann jeder die Chance nutzen, um auf seine Art Abschied zu nehmen und der Familie ein wenig Kraft zu spenden. Zudem haben wir im Foyer eine kleine Erinnerungsecke gestaltet.

 

12. Jahrgang des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow