Am 28. April sind wir (vier Schüler aus dem Wahlpflicht Kurs Informatik der 10. Klassen) mit Herr Pfizenmaier nach Magdeburg gefahren, um am RoboCup-Junior Finale in Magdeburg teilzunehmen. Einige Monate vorher hatten wir an der Robo-Cup Qualifikation für Berlin und Brandenburg teilgenommen, bei der wir uns für das Deutschland-Finale qualifiziert haben.

 

Am RoboCup-Junior-Wettbewerb können Schüler bis 19 Jahren teilnehmen. Es gibt drei verschiedene Wettbewerbskategorien: Soccer, Rescue und Dance. Wir haben in der Kategorie Dance teilgenommen. In dieser Kategorie geht es darum, seine Roboter eine Geschichte erzählen zu lassen oder ihnen das Tanzen "beizubringen". Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.


Als Roboter haben wir die NXT-Roboter der Schule verwendet. Diese bestehen aus Kontrollsteinen, verschiedenen Sensoren und Motoren. Verbunden werden diese Komponenten mit Hilfe von Legosteinen. Um diese Roboter zu programmieren, haben wir das Programm Enchanting benutzt, mit dem wir schon im Wahlpflichtkurs gearbeiteten hatten.

Der Wettbewerb lief vom 29.04. bis zum 01.05. Insgesamt hatten wir zwei Auftritte, einen am Freitag und den anderen am Samstag. Zudem mussten wir noch ein Interview geben, in dem wir unseren Roboter vorstellen sollten. Für den zweiten Tag mussten wir nochmals an unserer Kulisse, sowie an den Scripts der Roboter feilen. Das Zwischenergebnis für den ersten Tag ergab, dass wir auf dem 5. Platz standen. Da nur die ersten vier Plätze in die Endrunde kamen, musste unser zweiter Lauf perfekt werden. Leider konnten wir uns nicht genügend steigern, wodurch wir dann den 6. Platz belegten.


Wir freuen uns nun auf das nächste Jahr, wo entweder wir oder ein anderes Team unserer Schule vielleicht einen noch besseren Platz erzielen wird.

 

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ev-gym-klm.de/images/2015-2016/robo2