SAM 2201Bei Regen und herbstliche Temperaturen traf sich die Klasse 9s1 am 05.07.2017 mit Herrn Schneider und Herrn Blaschke am Alexanderplatz in Berlin.
Wir erwarteten einen Einblick in das historische und politische Berlin des 20. Jahrhundert – aber bitte nicht bei dem Wetter!


Um 10:00 Uhr stiegen wir auf die Fahrräder und, wie sollte es auch anders sein, die Sonne kam heraus und wir fuhren und mit unseren beiden Guides los.


Entlang des Mauerradweges fuhren wir zu vielen interessanten und authentischen Orten an denen die Veränderung Berlins  nachvollziehbar ist.  Wir fuhren zu bemerkenswerten historischen Orten, wie zur Gedenkstätte „Bernauer Str.“, dem „Band des Bundes“, dem „Reichstag“, dem „Brandenburger Tor“ und dem „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“. Die Fahrradtour verdeutlichte auf eine sportliche und eindrucksvolle Art und Weise die Entwicklung von einer Demokratie zu einer Diktatur während des Nationalsozialismus und der geteilten Deutsch-Deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Nach ca. 12km und 2,5 Stunden blieben immer noch viele Fragen bei den Schülern offen. In einer gemütlichen Abschlussrunde reflektierten wir bei einem Stück Pizza den erlebnis- und erkenntnisreichen Tag.


A. Blaschke

 

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ev-gym-klm.de/images/2016-2017/geschicht7