DSC00848Wir sind das engagierte Team der Gartenwerkstatt, das sich aus Schülern der Hoffbauer Gesamtschule und dem Hoffbauer Gymnasium zusammensetzt. Im Sommer sind wir in unserem Gärtchen und arbeiten an unseren Beeten. - Doch was machen wir im Winter?

Unsere Stunde beginnt in der Bibliothek, wo wir mit selbst gebackenen Keksen und Tee starten. Im Winter backen wir die manchmal Kekse selbst, aber nicht nur Kekse! Wir backen auch Brot, machen Kräuteröle und zaubern Kartoffelchips. Außerdem haben wir verschiedene Getreidearten kennengelernt und den Weg vom Korn zum Brot untersucht.

Wenn die Sonne hervorspäht, gehen wir in den Wald und schauen, ob wir Frühblüher entdecken und sammeln Müll. Spiele dürfen dort natürlich auch nicht fehlen. Und wir bereiten uns immer mehr auf die Frühlingsarbeit im Garten vor.

Zum Beispiel haben wir überlegt, welche Pflanzen wir anbauen möchten und Beetpläne entwickelt.

Dann haben wir eine Liste erstellt, welches Saatgut wir brauchen und was aus dem letzten Jahr noch vorrätig ist. Sobald wie möglich wollen wir den Gründünger, den wir im Herbst aussäten, umgraben und ins neue Gartenjahr starten!

DSC00848

DSC00844


- das Gartenteam