IMG 20200109 103424xWir, die 10s1, haben am Donnerstag, den 09.01.2020, gemeinsam mit Frau Alff und Frau Bade einen Ausflug in das Staatsballett Berlin gemacht.

Wir haben uns schon das ganze vorherige Schuljahr im Sportunterricht mit dem Thema Tanz beschäftigt, deswegen war der Ausflug ein runder Abschluss für unsere Einheit.

Als wir am Staatsballett ankamen, wurden wir von einem ehemaligen Tänzer begrüßt, welcher auch unseren Workshop leitete. Er führte uns ins Thema ein und wir klärten ein paar Fragen.

Danach zeigte er uns den eigentlich Tanzsaal, in dem sonst professionelle Tänzer trainierten, heute allerdings wir „tanzten“. Nachdem der Workshop-Leiter uns noch einige thematische Dinge näherbrachte, fingen wir auch schon mit den ersten Übungen an.

Nach der Erwärmung lernten wir die Grundpositionen für Arme und Füße an der Ballettstange, außerdem wollten wir uns in dem Workshop auf Hebefiguren fokussieren. Für dieses brauchten wir sehr viel Teamfähigkeit und Vertrauen in unsere Mitschüler. Mit etwas Hilfestellung vom Trainer schwebten schon bald die ersten Schüler durch den Saal.

In vielen Ballettstücken wird nicht nur klassisch getanzt, sondern, wie zum Beispiel bei Romeo und Julia, auch mit Floretten gefochten. Auch wir lernten ein Choreographie dazu, allerdings ohne echte Florette.

Das Highlight des Workshops am Ende war, dass wir uns leise, still und heimlich auf eine Tribüne des Tanzsaals der professionellen Tänzer der Kompanie schleichen durften, um ihr Morgentraining zu bewundern.

Der Großteil von uns war sehr fasziniert von den grazilen und präzisen Bewegungen der Tänzer und Tänzerinnen.
Abschließend können wir sagen, dass der Workshop ein spannender Einblick in diesen Leistungssport war.

IMG 20200109 101834x

IMG 20200109 103424x