Fiat Lux – Es werde Licht. So oder so ähnlich könnte man unser Motto beim diesjährigen Würth Handwerkswettbewerb beschreiben, an dem wir wieder einmal teilnehmen durften. Zusammen mit dem Potsdamer Raumlichtlabor stellten sich die Teilnehmer:innen der Projektwerkstatt die Aufgabe eine Tischleuchte mittels moderner Fertigungstechniken herzustellen. So kamen beispielsweise unsere 3D Drucker für die Füße der Leuchte zum Einsatz. Diese mussten vorher von den Schüler:innen selbstständig per CAD Programm designt werden. Die Motive für die Acrylscheibe – die eigentliche Leuchte – wurde in den Räumen des Raumlichtlabors mit einem Laser eingraviert. Dieses eindrucksvolle Verfahren konnten die Teilnehmer:innen live und in Farbe bei einem Vorortbesuch in Potsdam erleben. Auch wenn wir am Ende des Wettbewerbes nicht in die engere Auswahl um die vorderen Plätze gekommen sind, so können sich die Ergebnisse doch sehen lassen und bringen jetzt Licht ins Dunkel der Kinderzimmer.

IMG 2892IMG 2890