DSC04120Am Sonntag, 19.06.2022, war es endlich soweit: Das Klavierbuch „Lieblingsstücke“ von Martin Behm mit Illustrationen unseres jetzigen zwölften Jahrgangs wurde mit einer Vernissage & Konzert im historischen Saal des Kulturhauses Babelsberg offiziell vorgestellt.

Entstanden sind die gemalten Klangbilder im Frühjahr 2021, als der damalige elfte Jahrgang im Distanzunterricht per Zoom von Frau Heuer unterrichtet wurde. In dieser Phase wurden 13 Klavierstücke des Komponisten Martin Behm mit Blick auf Klangfarbe, Tempo, Rhythmus und Titel von den Kursteilnehmer*innen im Videounterricht analysiert, um bildhafte Assoziationen in Skizzen umsetzen zu können. Auf diese Weise entstanden zu jedem Klavierstück 90 kleinformatige Entwürfe, die von Herrn Behm gesichtet wurden. Im Anschluss wurden die von ihm favorisierten Entwürfe im Format A3 von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern ausgearbeitet. Nachdem die endgültigen Illustrationen vorlagen, gestaltete Frau Heuer, die Kursleiterin der Kunstkurse, abschließend das Layout des Klavierbuches.

Dieser Prozess dauerte zwar fast ein Jahr, aber dass es sich gelohnt hat, bewies die Vernissage am vergangenen Sonntag, auf der die Originalbilder der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Dazu spielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Behm  Bertheau & Morgenstern die Klavierstücke aus dem Klavierbuch von Martin Behm, während gleichzeitig die dazugehörigen Bilder auf der Bühne zu bestaunen waren. Trotz 35 Grad im Schatten drängten sich die Besucherinnen und Besucher in den Saal und genossen das kurzweilige einstündige Programm.
Am Ende eines jeden Beitrags wurden die Interpreten und Künstlerinnen und Künstler vom Komponisten Martin Behm mit einer Rose und einem Exemplar des Klavierbuchs belohnt.
Vielen Dank an alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben!

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ev-gym-klm.de/images/2021-2022/vernisage

Grit Heuer