IMG 3444„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Freitag, den 16. August 2019 waren wir, die Klassen 8s1 und 8s2 bei Fridays for Future in Berlin. Um 10:30 Uhr starteten wir gemeinsam mit unseren Lehrern Richtung Invalidenpark. Als wir am Park ankamen war es noch ziemlich leer, doch nach einiger Zeit kamen immer mehr Menschen zum demonstrieren. Wir verteilten uns ein wenig, allerdings nicht zu weit von unseren Lehrern entfernt. Dann ging es auch schon los. Am Anfang war die Stimmung natürlich noch ein bisschen verhalten, da viele noch nie auf einer Demo waren. Doch als es dann losging und alles ein bisschen „in Fahrt“ kam, wurde es ziemlich laut. Fast alle hatten große Plakate mit kreativen Sprüchen darauf .

„Kinder haften für ihre Eltern“
„Opi, was ist ein Schneemann?“

Jeder probierte so viel Lärm wie möglich zu machen, um Aufmerksamkeit zu erregen
Der Großteil der Demonstranten waren Jugendliche, aber auch Erwachsene und Großeltern . Organisiert wurde die Demo von Schülern, die teilweise nicht viel älter waren als wir. Sie motivierten uns durch viele Demonstrationssprüche und Gesänge:

- „Wer nicht hüpft der ist für Kohle,…“
- „Kohle Konzerne, Kohle Konzerne, baggern in der Ferne,
baggern in der Ferne,…“

Unterstützt wurden die Schüler durch viele Gäste von unterschiedlichen Organisationen. Abwechselnd legten verschiedene Redner ihre Probleme und Meinungen zum Thema Klimawandel dar bzw. stellten uns ihre Projekte und Studien vor. Z.B. Medizinstudenten der Charite, welche von den gesundheitlichen Folgen des Kohleabbaus berichteten, Vertreter der Grünen, Anwohner , die ihre Heimat verlassen müssen und sogar Klimaktivistin Luisa Neubauer.

Für die Klassen war es ein schöner Abschluss der Projektwoche mit dem Thema:
Ich mach Klimaschutz und du?
Sowie eine spannende Erfahrung, die Spaß gemacht hat und uns zeigte, wie so eine Demo abläuft. Außerdem haben wir sehr viel über den Klimawandel, Kohleabbau, Feinstaub und andere interessante Themen gelernt.

Danke an Fridays for Future.

  • IMG_3444
  • IMG_3446
  • IMG_3449
  • IMG_3450
  • IMG_3452
  • IMG_3453
  • IMG_3454