Am Donnerstag, den 01.06.2017 machte der Schwerpunktkurs 10. Klasse Geographie mit Frau Rieland eine Exkursion zum Pangea-Haus in Berlin.

 

pangeahaus

 

Seit ein paar Wochen behandeln wir das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen. Im Pangea-Haus fand dazu ein Projekttag statt, der geleitet wurde von Herrn Kurt Damm. Er ist Referent der Initiative „Bildung trifft Entwicklung“ und hat verschiedene entwicklungspolitische Projekte in Afrika und Lateinamerika begleitet. Er erzählte uns von einem seiner Projekte, wo er 3 Jahre bei einer Familie wohnte und deren Cashewkern-Produktion unterstützte.

Er berichtete uns zunächst viel über den Klimawandel im Allgemeinen sowie dessen Ursachen und Folgen im Speziellen. Danach hatten wir eine Pause und begannen anschließend mit einem Rollenspiel. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe musste ein Land repräsentieren. Unsere Aufgabe war es, heraus zu finden, wie unser zugeteiltes Land mit dem Klimawandel umgeht, und dies dann den anderen Gruppen zu präsentieren. Abschließend fand eine Diskussion statt.

 


Rosa, S. 10f