IMG 0300Steckt das Böse schon in uns und wird nur durch Erziehung und Zivilisation überdeckt?


Dieser Frage geht William Golding in seinem 1954 veröffentlichten Roman „Herr der Fliegen“ nach. Eine Gruppe britischer Schuljungen, die wegen des drohenden kalten Krieges evakuiert werden sollte, erlebt einen Flugzeugabsturz und findet sich auf einer einsamen Insel ohne Erwachsene wieder. Zunächst versuchen sie, Regeln und Disziplin aufrecht zu erhalten. Doch dann bricht der Jagdtrieb durch...
Der DS-Kurs des 11. Jahrgangs (Alicia P., Maika D., Helena v.d.H., Amy F., Wiebke H., Victoria S., Marlene S. und Carl R.) brachte am 7. und 8. 7.2017 die Bühnenfassung zu Goldings Roman von Nigel Williams auf die Bühne.

Dem doch recht kleinen Kurs gelang es unter der Leitung von Sabine Mohr mit wenigen Requisiten und großem theatralischen Einsatz überzeugend, die verschiedenen Charaktere, die nach dem Flugzeugabsturz auf der einsamen Insel aufeinander treffen, zum Leben zu erwecken. Eine von Anfang an blutige Inszenierung, die zeigte, wie ängstlich, mitfühlend und auch grausam Menschen sein können. Die schauspielerische Leistung einzelner Darsteller war bereits jetzt beeindruckend. Dienächste Aufführung im kommenden Schuljahr sollte man nicht verpassen!

 

B. Bender / C. Smith

 

IMG 0300