FriedensDekade - Aktiv werden im Sinne der Schöpfungsverantwortung
Bewusstsein schaffen, etwas ausprobieren, Gewohntes aufgeben…
…unter diesem Vorhaben stand die Beteiligung aller Lernenden und Lehrenden unseres Gymnasiums an der diesjährigen FriedensDekade vom 6.11. bis zum 16.11.2022. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Zusammen:Halt“.
Es ging dabei sowohl um den Zusammenhalt in der Klassen- als auch in der Weltgemeinschaft.
Wir danken der Klasse 9f, die für jeden Tag einen kleinen digitalen Impuls mit Ideen zum Ausprobieren ausgearbeitet hatte. Darin wurde über verschiedene Themen wie Klimawandel, Tierversuche, Rassismus, Wassermangel, Hunger in der Welt, aktuelle Kriegsgeschehen und den Zusammenhalt in der Klasse zuerst aufgeklärt.
Nur wie kann man dieses Bewusstsein in die Tat umsetzen? Dafür gab es von den Schülerinnen und Schülern jeweils verschiedene Tipps, die man mal ausprobieren sollte, um eine Veränderung bei sich zu beginnen. Es zu schaffen, ein oder zwei Tipps umzusetzen, sich also nicht zu viel vorzunehmen und am Ausprobieren Spaß zu haben, das war das Wichtigste. In der darauffolgenden Klassenleiterstunde wurde dann das eigene Ausprobieren reflektiert. Wenn man es für 10 Tagen schafft, auf eine Gewohnheit zu verzichten, und zum Beispiel das Wasser nicht während des Zähneputzens laufen zu lassen, warum nicht auch weiterhin im Sinne der Nachhaltigkeit leben?
Gemeinsam Teilen und gemeinsam schenken
Auch wenn die meisten Menschen Anfang November noch lange nicht an Weihnachten denken, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7f, 8f und 10f in diesem Jahr schon wieder frühzeitig daran gemacht und viele Weihnachtspakete gepackt. Dies haben sie nicht für Freunde oder die eigene Familie gemacht.
Unsere Gedanken waren bei den Kindern und Jugendlichen, die kaum etwas besitzen und auch unter Krieg und anderen Krisen leiden. So nahmen wir erneut an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ (https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de) teil und packten Weihnachtspakete für Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas.
„Das Gefühl etwas zu teilen und anderen eine Freude zu Weihnachten zu machen ist das tollste Geschenk!“
Schulchor an unserer Schule
Der neue Schulchor ist ein jahrgangs- und schulübergreifendes Ensemble.
Die Vermittlung von Freude am Singen und das Sensibilisieren für musikalische Qualität steht im Fokus der wöchentlichen Chorarbeit.
Die Proben finden ab dem 23.11.22 mittwochs von 14:15 bis 15:15 statt.
Beim Adventsbasar am 20.12. soll die erste Aufführung stattfinden.
Leitung: Alexander Lebek
Jugend trainiert für Olympia im Fußball: 7. Platz im Kreisfinale erkämpft
Nach einem klaren Sieg gegen das Fläming-Gymnasium Bad Belzig (3:0) und einer Niederlage gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium Teltow sah es für die von Herrn Blaschke trainierten Fußballer aus dem 7.-9. Jahrgang nach der Gruppenphase noch gut aus.
Jedoch stand uns durch den zweiten Platz in der Vorrundengruppe im Viertelfinale der spätere Turniersieger, die Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow, gegenüber. Trotz guter Moral mussten wir uns geschlagen geben.
Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die Oberschule Brück fehlte uns zum Teil die Motivation und auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, so dass wir uns auch hier nach mehrmaliger Führung am Ende knapp mit 4:5 geschlagen geben mussten.
Auch wenn mehr drin gewesen wäre, hat die Mannschaft gut gespielt und einen respektablen 7. Platz (von 12 Mannschaften) beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia erkämpft.
Wir gratulieren folgenden Schülern zu dem Erfolg:
Niklas D., Felix P., Noam G., Tobias N., Phileos G., Emil M., Noa C., Theo R., Jonathan F. & Lennert F.
„Schmetter-Linge“ überflügeln erneut alle! – 2. Kleinmachnower Ballsportnacht wird zum „sportlichen Klassentreffen“
„Es fühlte sich an wie ein großes Klassentreffen und nebenbei wurde noch Sport getrieben“ – so war die begeisterte, weitläufige Meinung der ca. 150 Sportlerinnen und Sportler bei der 2. Kleinmachnower Ballsportnacht am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow.
Über eine Dauer von mehr als sechs Stunden standen sich am Freitag, dem 24.10.2022, dreizehn Mannschaften in den Sportarten Volleyball, Badminton und Fußball gegenüber. Die Teams bestanden aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen sowie aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Der älteste Abiturjahrgang, der den Weg zurück an unsere Schule fand, hatte 2016 seinen Schulabschluss gemacht.
Dies zeigt schon, wie durchmischt und abwechslungsreich das Starterfeld war.
Und genau diese Komposition machte den Abend erneut so einzigartig. Nachdem bei der ersten Auflage des Turniers im Jahr 2020 noch sieben Mannschaften dabei waren, verdoppelte sich in diesem Jahr fast die Anzahl.
Und bei all den Gesprächen über alte Zeiten und wie sich alle so verändert haben, wäre fast der Sport in Vergessenheit geraten – aber nur fast.
Am Ende gewann im Fußball die Mannschaft „Rekordsieger des Frühjahrsfußballturniers“ und in den Sportarten Volleyball und Badminton der Titelverteidiger, die „Schmetter-Linge“.
Gewohnheiten unter der Lupe
Schulordnung einhalten, aufrecht sitzen, Pflanzen pflegen, Handy nutzen, kochen, meditieren - Alles schon `mal gehört, alles schon `mal gemacht. Sind wir uns dabei aber wirklich sicher, dass wir es richtig gemacht haben? Alltägliche Aktivitäten scheinen so selbstverständlich, dass wir die Vorgehensweise gar nicht mehr hinterfragen.
Im Zuge des Projekts „Wie mache ich es eigentlich richtig?“ setzte sich die 8s2 genau mit dieser Thematik auseinander und arbeitete selbstständig und eigenverantwortlich an der Erstellung von Erklärvideos, die nicht nur die kleinen Ungenauigkeiten in gewohnten Prozessen aufdecken, sondern auch Lösungsansätze zur Behebung der Probleme bieten. In Gruppen wählten sie gemäß ihrer Interessen einen Themenschwerpunkt, planten gemeinsam ihre Arbeitsschritte, teilten Aufgaben unter sich auf und organisierten die benötigten Materialien. Innerhalb weniger Wochen wurden sie zu Requisitenfahrern, Drehbuchautoren, Regisseuren, und Schauspielern. Die SchülerInnen lernten, welchen Einfluss harmonische Zusammenarbeit und gutes Zeitmanagement auf die Atmosphäre innerhalb der Gruppe und die Qualität des Endprodukts haben. Außerdem lernten sie, spontan auf neue Umstände zu reagieren und ihr Vorgehen dementsprechend anzupassen. So mussten sie zum Beispiel Aufgaben umverteilen, wenn ein Gruppenmitglied krankheitsbedingt fehlte, oder sich auch außerhalb der Unterrichtszeit treffen, wenn neue Ideen ein anderes Setting erforderten.
Da es Tradition der Schule ist, jeweils ein Projekt im Fach Individuelles Lernen in der 7. und 8. Klasse den Eltern in der Schule zu präsentieren, fieberte die Klasse während der Arbeit stets auf den 02.06.22 hin. Schließlich stellten sie ihr hart erarbeitetes Video vor und reflektierten vor dem Publikum ihren Arbeitsprozess.
Segeln auf der Ostsee
Am 29.08 traten wir mit dem gesamten 9. Jahrgang ab Kiel unsere Segelfahrt an. Wir waren vom 29.08- 02.09.22 unterwegs.
3 Schiffe standen für uns bereit: für die 9f die Swaensborgh, für die 9s1 die Hendrika Bartels und für die 9s2 die Regina Maris. Jede Klasse hatte sich ein eigenes T-Shirt / Sweatshirt designed, das wir dann mit Stolz getragen haben.
In Kiel haben alle ihre Schiffe mit Lebensmitteln und ihrem Gepäck beladen. Am ersten Tag fuhren wir von Kiel nach Damp, wo noch alle drei Klassen gemeinsam anlegten. Das Wetter war gut, aber der Wind kam immer aus Norden und so fiel es schwer, einen Kurs abseits der Küste einzuschlagen.
Am zweiten Tag ging es für uns von Damp nach Sonderburg in Dänemark, wo sich die 9s1 von den anderen Klassen trennte und Kurs auf eine dänische Insel nahm. An diesem Tag gingen wir baden und hatten eine Menge Spaß. Auf dem Schiff mussten die Segel gesetzt sowie das Deck geschrubbt werden und so manche Schüler bekamen Sonderaufgaben ?.
Vielfalt der Religionen - faszinierende Kultur und Landschaft
Unvergessliche Eindrücke unserer Schüler:innen von der Studienreise nach Israel
Vom 22.06.-30.06.2022 war eine Gruppe von 23 Schüler:innen unter Begleitung von Frau Schleicher und Herrn Pfizenmaier auf Kursfahrt in Israel. Hier schildern einige Schüler:innen ihre Eindrücke:
„Wir waren für eine Woche in Israel und haben die unterschiedlichsten religiösen und kulturellen Einrichtungen besucht. Dabei hat mich am meisten beeindruckt, wie die jeweiligen Menschen in ihrer Religion sich gegenseitig behandelt haben, aber auch uns als „Fremde“. Von außen konnte man eine Art der Familie beobachten, welche uns Außenstehende mit teilhaben ließ an ihren Traditionen und ihrer Freude. So eine Offenheit kam im ersten Augenblick vollkommen unerwartet. Mindestens genauso hat mich auch die Schönheit des Landes und das Essen überrascht. Fast überall gab es Pitas zu kaufen - etwas dickeres, weiches Fladenbrot aus Hefeteig - welche es an vielen Imbissen, mit Falafel und anderen Dingen gefüllt, zu kaufen gab. Auf jeden Fall hat mich diese Studienreise bereichert und ich würde sie jedem empfehlen, der etwas Neues sehen und erleben möchte, sowie gutes Essen liebt. “
„Mich haben in Israel am meisten die verschiedenen Religionen beeindruckt. In der Jerusalemer Altstadt sind Juden, Christen und Muslime nah beieinander. Der Felsendom ist für die Muslime heilig, direkt daneben ist die jüdische Klagemauer und nicht weit entfernt die christliche Grabeskirche. Die Studienreise hat mir geholfen ein besseres Verständnis für die Religionen und die Menschen dahinter zu kriegen. So habe ich am Grab Davids einen Juden getroffen, der mich offen empfangen hat und mir das Judentum auf eine ganz besondere und einzigartige Weise gezeigt hat.“
Erst die Arbeit …dann das Klettern!
Erst die Arbeit …dann das Klettern!
Exkursion der Klasse 10f zum AbenteuerPark Potsdam
Am Anfang der 10. Klasse findet an unserer Schule zur Vorbereitung auf die schriftlichen Arbeiten in der Oberstufe eine Klausurenwoche statt, in der wir auf das Schreiben von Klausuren vorbereit werden.
Im Laufe dieser Woche erklärten uns die Lehrerinnen und Lehrer für die unterschiedlichen Fächer, was die einzelnen Anforderungsbereiche einer Klausur beinhalten, was Operatoren sind und zeigten uns, wie mögliche Beispielklausuren aussehen können. Dann wurde geübt, geübt, geübt. Am Ende dieser Tage rauchten uns die Köpfe und wir entschlossen uns dazu, die Woche entspannt ausklingen zu lassen.
Aus diesem Grund sind wir am 02. September 2022 in den AbenteuerPark Potsdam gefahren, um beim gemeinsamen Klettern aktiv zu werden. Dort wurden die Parkoure zunächst mit gemischten Gefühlen beäugt.
Willkommen im neuen Schuljahr 2022/23
Herzlich willkommen !
© A. Heuer
Wo der Geist des Herren ist, da ist Freiheit !
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