IMG 3437Am 29.08 traten wir mit dem gesamten 9. Jahrgang ab Kiel unsere Segelfahrt an. Wir waren vom 29.08- 02.09.22 unterwegs.
3 Schiffe standen für uns bereit: für die 9f die Swaensborgh, für die 9s1 die Hendrika Bartels und für die 9s2 die Regina Maris. Jede Klasse hatte sich ein eigenes T-Shirt / Sweatshirt designed, das wir dann mit Stolz getragen haben.

In Kiel haben alle ihre Schiffe mit Lebensmitteln und ihrem Gepäck beladen. Am ersten Tag fuhren wir von Kiel nach Damp, wo noch alle drei Klassen gemeinsam anlegten. Das Wetter war gut, aber der Wind kam immer aus Norden und so fiel es schwer, einen Kurs abseits der Küste einzuschlagen.

Am zweiten Tag ging es für uns von Damp nach Sonderburg in Dänemark, wo sich die 9s1 von den anderen Klassen trennte und Kurs auf eine dänische Insel nahm. An diesem Tag gingen wir baden und hatten eine Menge Spaß. Auf dem Schiff mussten die Segel gesetzt sowie das Deck geschrubbt werden und so manche Schüler bekamen Sonderaufgaben ?.

Doch auch das Spielen kam nicht zu kurz: Werwolf, Schach oder Mensch ärgere dich nicht waren die beliebtesten Spiele während dieser Reise. Am Mittwoch steuerten dann alle neunten Klassen ein anderes Ziel an. Unsere Klasse, die 9f, fuhr nach Maasholm. Am Abend veranstalteten wir eine Kreativshow, bei der jeder etwas Kreatives beitragen konnte. Das war sehr lustig und abwechslungsreich: Tanzshow, Gesang, Zeichnen oder auch Aufsagen von 100 Ländern in 3 Minuten waren dabei.

Am Donnerstag ankerten wir in der Kieler Bucht und mussten nachts Ankerwache halten. Zwischen den Fähren, Kreuzfahrtschiffen und der Marine fiel unser Schiff jedoch nicht auf, sodass die Nacht sehr ruhig war. Allerdings war es sehr kalt und so sind wir alle dann doch vom Deck in unsere Kajüten geflüchtet.

Diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis und wir hatten eine Menge Spaß, wofür auch unsere nette Crew sorgte.

• IMG_3352
  • IMG_3369