„Es fühlte sich an wie ein großes Klassentreffen und nebenbei wurde noch Sport getrieben“ – so war die begeisterte, weitläufige Meinung der ca. 150 Sportlerinnen und Sportler bei der 2. Kleinmachnower Ballsportnacht am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow.

Über eine Dauer von mehr als sechs Stunden standen sich am Freitag, dem 24.10.2022, dreizehn Mannschaften in den Sportarten Volleyball, Badminton und Fußball gegenüber. Die Teams bestanden aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen sowie aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Der älteste Abiturjahrgang, der den Weg zurück an unsere Schule fand, hatte 2016 seinen Schulabschluss gemacht.

Dies zeigt schon, wie durchmischt und abwechslungsreich das Starterfeld war.
Und genau diese Komposition machte den Abend erneut so einzigartig. Nachdem bei der ersten Auflage des Turniers im Jahr 2020 noch sieben Mannschaften dabei waren, verdoppelte sich in diesem Jahr fast die Anzahl.

Und bei all den Gesprächen über alte Zeiten und wie sich alle so verändert haben, wäre fast der Sport in Vergessenheit geraten – aber nur fast.
Am Ende gewann im Fußball die Mannschaft „Rekordsieger des Frühjahrsfußballturniers“ und in den Sportarten Volleyball und Badminton der Titelverteidiger, die „Schmetter-Linge“.

Das Gesamtergebnis sah wie folgt aus:
1. Die Schmetter-Linge
2. Rekordsieger des Frühjahrsfußballturniers
3. Die letzten Laternen
4. Ohne Frau keine Sechs
5. Meniskus Kickerzz
6. Die wilden KerlINNEN
7. Abi 2019
8. Blindgänger
9. Die Lehrer
9. Anno ´18
11. Die Reudigen
12. Die Rentner
13. Back to school

Insgesamt müssen neben den tollen sportlichen Leistungen die grandiose Stimmung und v.a. die Fairness unter allen Spielerinnen und Spielern hervorgehoben werden. Letztendlich merkte man, durch welche „Schule“ alle gelaufen sind!

Ich freue mich auf eine dritte Auflage der Kleinmachnower Ballsportnacht im Herbst 2023!!!

A. Blaschke