IMG 0435Am Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ beteiligten sich 157 Schulen im Bereich Sekundarstufe I, die Top 10 dieser Bildungseinrichtungen wurden am 23.11.2022 an unserer Schule von Bildungsministerin Britta Ernst ausgezeichnet, die drei bestplatzierten Schulen erhielten Geldpreise.

Schwerpunkt der Ausschreibung war die Aufrechterhaltung des Schulsports während der Pandemie und sich anschließende bewegungsfördernde Projekte und Veranstaltungen.

Die Veranstaltung bot den Preisträgern Anlass, sich untereinander auszutauschen über verschiedene Möglichkeiten, Schulsport stärker zu fördern und von einander zu lernen.

Zum Erfolg des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow beigetragen haben unter anderem die besonders einfallsreichen „Corona-konformen“ Sport- und Bewegungsangebote. So wurde z. Bsp. auf der Terrasse getanzt, Volleyball auf dem Parkplatz gespielt, Kleinmachnow per GPS-Rallye erkundet, Disc-Golf oder Spikeball auf dem Schulhof gespielt oder in Videokonferenzen Fitnesstraining durchgeführt.

André Blaschke, Fachkoordinator „Sport“ des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow freute sich mit den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium über die Auszeichnung: „Wir haben in dieser Zeit viel Wert auf Spiel und Spaß in den Sporteinheiten gelegt. Selbst die Treppen der sieben Stockwerke, die sonst eher weniger beliebt bei den Schülern sind, wurden mit lustigen Ideen in das Bewegungsprogramm integriert.“

Bei der Preisverleihung in der Sporthalle auf dem Hoffbauer Campus gaben die Schülerinnen und Schüler kurze Einblicke in beliebte Sportaktivitäten, z.B. Parkour und kleine Wettbewerbe. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Lehrerband des Gymnasiums.

• Logo_Sportlichste Schule (Bild)
  • IMG_0491
  • IMG_0487