IMG 1302Am Freitag, 6.1.2023 konnten wir nach zwei Jahren endlich wieder mit unseren Gästen zum Nachmittag der offenen Tür direkt ins Gespräch treten.

Nach zwei Jahren rein digitaler Begegnung war es für alle ein Genuss.

Für die besondere Atmosphäre unseres Hauses, die man live am besten erleben kann, sorgten unserer Schülerinnen und Schüler, unser Kollegium und unsere Elternschaft.

Ab 13.00 Uhr bauten allen fleißig auf, sodass ab 14.30 Uhr alles für unsere Gäste vorbereitet war und diese in unserem neu gestalteten, begrünten Foyer in Empfang genommen wurden. Besonders großen Anklang fanden die Führungen unserer Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung und Herzblut ihre Schule vorstellten und die man alles fragen konnte, was man schon immer einmal über unsere Schule wissen wollte.

Auf vier Etagen erhielt man dann Einblicke in unser Schulleben, das man an vielen Stellen auch selbst ausprobieren konnte. Beliebt war das Experimentieren in den Naturwissenschaftsräumen, die Feuershow im Chemieraum, das Spielen im Informatikbereich, das Werkeln in unserer Holzwerkstatt, das Kreativsein im Kunstbereich oder das spielerische Kennenlernen der möglichen zweiten Fremdsprache. Daneben bestaunten die Gäste die vielen analogen oder digitalen Unterrichtsprodukte aus dem Deutsch-, Geschichts-, PB-, Religions- und Fremdsprachenbereich, an denen auch unsere Unterrichtsqualität ablesbar war. Über Filme und digitale Präsentationen wurden unser Fahrtenkonzept und unsere Projektwoche, die unsere Gemeinschaft fördern, erlebbar gemacht. Wollte man sich eher informieren lassen oder Fragen stellen, dann konnte man die Angebote der Schulleitung, der Schülervertretung und der Eltern wahrnehmen. Auch diejenigen, die sich über die Oberstufenangebote ein Bild machen wollten, hatten Gelegenheit dazu.

Das vielfältige musische Angebot unserer Schule stellte sich in offenen Proben vor, zum Beispiel unsere Schulband, unser DS-Kurs 11 und unser gemeinsam mit der Gesamtschule aufgebauter Schulchor. Über unsere zahlreichen Angebote des Ganztags informierte eine Ausstellung im Glasgang, der Besuch unserer Kochwerkstatt oder unseres Schulzoos. Man konnte auch ein Glas von „Unserem Schulhonig-Uschuho“ im Foyer erwerben.

Als besonderes Highlight durften unsere sportinteressierten Gäste alle Möglichkeiten unserer Sporthalle auskosten.

Für kulinarische Freuden sorgten der Hot-Dog-Stand unseres Fördervereins, die Kochwerkstatt, das Café des 8. Jahrgangs und die kleine „Creperie“ des 12. Jahrgangs. Besonders hat uns der Besuch vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler gefreut, die auch einfach mal wieder an dieser Schulatmosphäre teilhaben wollten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und bei unseren Gästen für ihr Interesse. So manche Rückmeldung unserer Gäste, dass bei uns alle so offen, freundlich und herzlich seien, hat uns in der Wahl unseres Mottos von Martin Buber bestärkt: Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Wenn wir mit diesem Nachmittag Lust auf den Besuch unserer Schule gemacht haben, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung. Informieren Sie sich dazu gerne auf unserer Homepage und vereinbaren Sie ein Kennenlerngespräch.

• signal-2023-01-07-11-57-47-376
  • signal-2023-01-07-11-57-47-376-6