Für einen erfolgreichen und modernen Unterricht sollte Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ erfolgen. Hierbei legen wir an unserer Schule einen großen Wert darauf, dass Bewegungs- und Verarbeitungsprozesse ineinandergreifen und zu effizienten Ergebnissen reifen.
In diesem Zusammenhang haben wir am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow ein eigenes Konzept der „Bewegten Schule“ entwickelt, das wir in vielen Einzelteilen bereit
s erprobt haben und ab diesem Schuljahr als Konzept in die Tat umsetzen.
Bewegungspausen zur Bewegung während des Unterrichts sind nur ein Baustein, zusätzlich ist es uns wichtig, mentale, kognitive und soziale Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mehr im Blick zu haben und diese durch entsprechende Angebote zu stillen. Für den Unterricht wurde hierfür eine Handreichung für alle Lehrerinnen und Lehrer erarbeitet, die über viele Aktivierungsübungen, Entspannungsübungen und Bewegungsspiele informiert. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs Bewegungs- und Kräftigungsplakate für alle Klassenräume entworfen, mit denen Übungen selbständig durchgeführt werden können. Die Schülerinnen und Schüler profitieren zusätzlich von den Möglichkeiten einer aktiven Pausengestaltung auf unserem Schulhof.
Die Bewegte Schule ergänzt als Baustein unser evangelisches Profil, das den Menschen besonders in den Blick nimmt und ein friedliches Miteinander fördert.
Letztendlich sollen kognitive, soziale und motorische Fähigkeiten ineinandergreifen, damit wir durch unser Angebot der „Bewegten Schule“ für alle den Schulalltag besser erleben können.
A. Blaschke