Die besondere Stimmung in der Adventszeit nutzen wir auf dem Campus seit Gründung der Schule dazu, uns zu besinnen, und gemeinsam Gutes zu tun.Groß Flyer Spendenziel 2023

Auch dieses Jahr gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler einen bunten und gemütlichen Ort zum Entspannen, Genießen und Abschalten.

Aufgrund der ungünstigen Wetterlage mussten wir den Adventsmarkt spontan nach drinnen verlagern, trotzdem ist es uns gelungen, eine besondere Atmosphäre und besinnliche Stimmung zu schaffen, nicht zuletzt durch das gemeinsame Weihnachtssingen im Pavillon.

Unsere Schülerinnen und Schüler von Gesamtschule und Gymnasium wurden in den Vorbereitungen wirklich kreativ! Selbstgebastelte Schmuckstücke oder Dekorationen, sowie lustig verzierte Lebkuchen. Auch für die Kinderherzen gab es etwas Besonderes: Die 10s1 organisierte eine große Tombola mit vielfältigen Preisen, alle Einnahmen der Tombola kamen wie jedes Jahr dem Förderverein zugute.

Doch was passiert mit den restlichen Einnahmen des Adventsmarkts?

Im Sinne der Nächstenliebe spenden wir alle Einnahmen der jährlichen Adventsmärkte an eine meist regionale Organisation, gewählt passend zum Jahresmotto oder Vorschläge von Eltern oder Schülerinnen und Schülern.

Im Jahr 2022 kamen die Erlöse der Stände des Gymnasiums einem Herzensprojekt einer Anfang Dezember 2022 verstorbenen ehemaligen Schülerin unseres Gymnasiums zugute. Es war ihr ein Bedürfnis, die Patientenzimmer der Kinder-Krebsstation im Virchow-Klinikum Berlin zu verschönern und diese mit mehr Wohligkeit und Wärme zu gestalten. Diesen Wunsch haben wir als Schulgemeinschaft gerne mit unserer Spende von 1340,48€ unterstützt.

In diesem Jahr gingen die Erlöse beider Schulen an die Organisation Common Waters – water for nama in Namibia. Ziel der Organisation es ist, die Wasserversorgung in Nama, Namibia zu sanieren und auszubauen, unser Gymnasium unterstützt den gemeinnützigen Verein „Common Waters e.V.“ in Namibia mit insgesamt 1440,02 €.

E. Creutzburg/ B. Bender

Groß IMG 3520