Am 22. April 2024 wäre der Königsberger Philosoph Immanuel Kant 300 Jahre alt geworden. Groß IMG 8542
Anlässlich dieses Ereignisses präsentiert der Fachbereich Deutsch aktuell eine Ausstellung im Foyer, welche bis Ende Mai 2024 besichtigt werden kann
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Mit diesen vier Grundfragen regt uns Kant zum kritischen Denken an.
Alle Lerngruppen der Sekundarstufe I und II haben im März an unterschiedlichsten Projekten rund um das Leben und Wirken Kants gearbeitet, die Ergebnisse sind in dieser besonderen Ausstellung zu sehen und zu erkunden.

Die Exponate reichen von einem Zitate-Kalender über Mobilés bis hin zu Pop-Art-Bildern. Bunt und witzig, wie etwa das Foto-Projekt über Kant(en).
Kants für uns herausragendes Wirken zeigt sich auch darin, wie er in den unterschiedlichsten Fächern spätestens in der Sekundarstufe II relevant ist. Jede Schülerin und jeder Schüler kennt irgendwann den kategorischen Imperativ, mit dem wir unser Handeln moralisch überprüfen können. Aber hier sind auch noch ein paar weitere Beispiele: Was ist Aufklärung? (Deutsch); die Menschenrechte und das Grundgesetz (Politische Bildung); Völkerbund und später Vereinte Nationen (Geschichte) und seine Versöhnung von Glaube und Vernunft (Religion).

Unsere Kant-Ausstellung ist täglich zwischen 8:00 und 15:15 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Der Fachbereich Deutsch